Der radioeins-Kommentatoren-Talk im TIPI AM KANZLERAMT
Pressebereich

21. April 2024, 12.00 - 14.00 Uhr

Der radioeins-Kommentatoren-Talk im TIPI AM KANZLERAMT
Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin - Aufbruch oder Stillstand?

Mit radioeins-Moderator Marco Seiffert

Talk

12:00 Uhr, Einlass ab 10:30 Uhr

19,00 € - ermäßigt 14,50 €

Große Querallee, 10557 Berlin


Der radioeins-Kommentatoren-Talk immer mit radioeins-Moderator Marco Seiffert als Gastgeber und kabarettistischen Zwischentönen von Florian Schroeder im TIPI AM KANZLERAMT. 

Kai Wegner ist fast auf den Tag genau ein Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin, als erster CDU-Politiker nach mehr als zwei Jahrzehnten. Eines seiner größten Wahlversprechen: eine ideologiefreie Verkehrspolitik. Schnell wurde die Friedrichstraße wieder für den Autoverkehr geöffnet, einige Radwege werden ausgebaut, andere, noch von den Grünen geplante, Radwegeprojekte aber verworfen. Auf einigen Hauptstraßen soll für Autos wieder 50 statt 30 km/h gelten. Der Bau einer Magnetschwebebahn wurde diskutiert, scheint aber finanziell nicht realisierbar. 

Bei einem weiteren Wahlkampfthema der Wegner-CDU, der inneren Sicherheit, sind kaum Veränderungen zu erkennen. Wollte Wegner noch im Wahlkampf die Vornamen der Festgenommenen nach den Silvesterkrawallen wissen, ist davon jetzt nicht mehr die Rede. Immerhin: Das vergangene Silvester war deutlich friedlicher.

Außerdem angekündigt: 20.000 neue Wohnungen pro Jahr, das Ziel bleibt in weiter Ferne. Helfen soll eine Teilbebauung des Tempelhofer Feldes. "Ich kann den Berlinerinnen und Berlinern nicht erklären, dass ich Innenhöfe bebauen muss, aber eine Riesenfläche frei halte", sagte Wegner gerade erst. Ein neuer Volksentscheid scheint möglich.

Ist Kai Wegner ein guter Bürgermeister? Ist seine Vorgängerin Franziska Giffey von der SPD eine gute Wirtschaftssenatorin? Was hat die Koalition bisher erreicht? Wir ziehen Bilanz. Unsere Gäste: 

Unsere Gäste: 

Hajo Schumacher (Funke Mediengruppe), Anke Myrrhe (Der Tagesspiegel), 
Robin Alexander (Die Welt), 
Angela Ulrich (rbb) und 
Moritz Eichhorn (Berliner Zeitung)

Satirische Zwischentöne von Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins-Moderator Marco Seiffert. 

Der Talk ist bereits ausverkauft, aber Sie können ihn hören, live im Radio, und sehen, live im rbb-Fernsehen und im Livestream auf radioeins.de