Willkommen, Bienvenue, Welcome: Acht Tony Awards am Broadway. Acht Oscars für die Verfilmung. In über 20 Jahren mehr als 300.000 Zuschauer*innen am Originalschauplatz in Berlin. Erleben Sie im Sommer 2025 wieder die viel gefeierte CABARET-Inszenierung im TIPI AM KANZLERAMT.
Sehen Sie das Berlin-Musical „where it really happened.“
Es ist das Berlin im trunkenen Taumel der Zwanzigerjahre, in dem das vergnügungssüchtige Nachtclubgirl Sally ihr berühmtes „Life is a Cabaret“ schmettert. Ihr Zuhause – ein schmuddeliges Zimmer am Nollendorfplatz. Ihre Welt: der nächtlich glitzernde Kosmos des Cabarets. Ihr unbändiger Wunsch: geliebt und berühmt zu werden. Für herannahenden Faschismus und Untergangsstimmung ist da kein Platz.
Erleben Sie das wohl berühmteste Berlin-Musical, das mit seinen großen Songs wie „Maybe This Time“; „Money-Money“; „Mein Herr“ und „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ den Ruf der Stadt Berlin seit über 50 Jahren um die ganze Welt getragen hat, an Aktualität jedoch nichts verloren hat.
Come to the Cabaret Berlin!
Regie & Choreographie: Vincent Paterson
Musikalischer Leiter der Premiere: Adam Benzwi
Regieberatung & Co-Choreographie: Mette Berggreen
Kostümbild (2004): Fiona Bennett und Nicole von Graevenitz
Bühnenbild: Momme Röhrbein
Buch: Joe Masteroff – Nach dem Stück „Ich bin eine Kamera“ von John van Druten und nach den Erzählungen von Christopher Isherwood
Musik: John Kander
Gesangstexte: Fred Ebb (Deutsch von Robert Gilbert)

Besetzung 2025
Sally Bowles: Lara Hofmann · Paulina Plucinski · Linda Rietdorff · Katharina Wollmann (Premiere)
Clifford Bradshaw: Alexander Donesch · Volkmar Leif Gilbert · Chris M. Nachtigall · Simon Rusch
Conférencier: Florian Stanek · Oliver Urbanski
Fräulein Schneider: Regina Lemnitz · Kerstin Schweers
Herr Schultz: Helmut Mooshammer · Dirk Schoedon
Fräulein Kost: Claudia Graue · Jacqueline Macaulay · Julie Wolff
Ernst Ludwig: Philip Butz · Daniel Sellier · Torsten Stoll · Tobias Wollschläger
Bobby / Matrose: Lukas Baeskow · Christoph Jonas · Julian Quijano · Samuel J. Schaarschmidt
Max / Matrose: Christian Arndt Sanchez · Daniel Sellier
Kit Kat Girls (Helga, Mausi, Lulu und Frenchie): Kiara Brunken · Benedetta D’Onofrio · Michael Fernandez · Sarah Fleige · Lauren Mayer · Julian Quijano · Carolin Schönemann · Tobias Stemmer · Deliah Stuker · Anastasia Troska · Zoe Wolf · Julie Wolff · Marion Wulf
Die Band
Piano / Toypiano / Akkordeon: Jörg Daniel Heinzmann · Johannes Roloff · Ferdinand von Seebach
Violine / Singende Säge / Matrose: Christian Runge
Posaune / Steel Guitar: Daniel Busch · Christian Fischer · Ludwig Kociok
Kontrabass / Tuba / Triangel: Björn Sickert
Schlagzeug / Glockenspiel / Matrose: Caspar Hachfeld · Julian Kirchmer
Kreativteam
Künstlerische Gesamtleitung: Lutz Deisinger
Szenische Einstudierung, Spiel & Produktionsleitung: Thimo Pommerening
Musikalische Einstudierung & Leitung: Jörg Daniel Heinzmann & Johannes Roloff
Choreographische Einstudierung & Dance Captain: Paulina Plucinski
Kostümbild Wiederaufnahme: Stefanie Krimmel
Maskenbild: Antonia Hauser
Technische Einrichtung: Dirk Schröder
Licht: Sven Herzel
Ton: Danny Selinger

Handlung
Auf der Suche nach spannendem Stoff für einen Roman kommt der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw im Jahr 1929 nach Berlin. Er mietet sich in der billigen Pension von Fräulein Schneider ein und verbringt den Silvesterabend im Kit Kat Klub, wozu ihn Ernst-Ludwig, eine Reisebekanntschaft, eingeladen hat.
Der Kit Kat Klub ist einer der vielen Amüsementtempel im Berlin der 20er Jahre. Ein Ort für Sehnsüchte aller Art, wo man die Utopie der erotischen und politischen Freiheit für einen Augenblick leben kann. Ein zwielichtiger Conférencier stellt dort die Attraktion des Abends vor: Fräulein Sally Bowles, eine englische Nachtclubsängerin. In der freizügigen, lockeren Atmosphäre des Clubs lernen sich Cliff und Sally schnell kennen. Sie sucht eine Unterkunft, er ein Lebensziel und bereits am nächsten Tag zieht sie zu ihm – trotz seiner Bedenken.
Der freundliche Obsthändler Herr Schultz wohnt ebenfalls bei Fräulein Schneider und verwöhnt seine Vermieterin mit exotischem Obst. Eben als ihre zarte Liebesgeschichte in eine Verlobung mündet, schlägt dem Juden Schultz zum ersten Mal der Hass der aufkommenden Nazi-Bewegung entgegen; resigniert und ängstlich trifft Fräulein Schneider eine folgenschwere Entscheidung bezüglich ihrer bevorstehenden Hochzeit.
Cliff ist vom aufkeimenden Faschismus entsetzt und möchte zusammen mit der schwangeren Sally Berlin so schnell wie möglich verlassen. Aber genau wie der schillernde, zynische Conférencier interessiert sich auch Sally nicht für Politik – für sie ist das ganze Leben nur ein Cabaret.
Man ist auf Durchreise, auf der Flucht, in steter Angst, und so packt am Ende jeder seinen Koffer. Sally gibt ihren Pelzmantel in Zahlung, um eine Abtreibung zu bezahlen, und tritt wieder im Kit Kat Klub auf. Kurz vor der Machtübertragung an die Nazis verlässt Cliff Berlin. Wohin die Reise am Ende wirklich gehen soll, weiß zu diesem Zeitpunkt noch keiner.